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Das große YogaEasy.de Rücken-Yoga-Programm
Bild: shutterstock.com

Das große YogaEasy.de Rücken-Yoga-Programm

Von Christiane Eitle

Unsere moderne Lebensweise mit stundenlangem Sitzen vor dem Computer oder dauerhaftem Stehen ist nicht förderlich für eine entspannte Körperrückseite. Im Gegenteil: 70% aller Deutschen leiden an Rückenschmerzen, die Zahl der Banscheibenoperationen liegt bei 60.000 pro Jahr. Doch Operationen und Medikamente müssen oft nicht sein. Du kannst dich selbstständig und aktiv um deine Gesundheit kümmern. Yoga ist - wissenschaftlich erwiesen! - eine Methode, die langfristig Linderung verschaffen kann.  
Deswegen hat YogaEasy.de ein umfassendes 5-wöchiges Rücken-Yoga-Programm entwickelt - mit jeder Menge Yoga-Videos und vielen Informationen und Tipps rund um das Thema Rücken-Gesundheit..

Zusammen mit Anna Trökes, Christiane Wolff, Young-Ho Kim, Dr. Ronald Steiner, Lucia Nirmala Schmidt und Patricia Thielemann wurden spezielle Rücken-Yoga Videos gedreht, die sich mit diversen Rückenthemen befassen. Ziel des Programms ist es, den Rücken zu mobilisieren, akute Verspannungen zu lösen und die Muskulatur zu stärken. Auch wird durch die Übungen die Körperhaltung verbessert und die eigene Wahrnehmung für den Körper gestärkt.

Die sorgfältige Auswahl bezieht alle Facetten des Rückens mit ein. Jede Woche des Programms ist einem bestimmten Thema gewidmet: Du bekommst jeweils eine Mail pro Woche mit zwei Videos. Die meisten Videos sind etwa 30 Minuten lang und lassen sich gut in den Alltag integrieren. Du kannst die Videos täglich üben, aber auch wenn du zwei bis drei Mal pro Woche übst, wirst du schnell den wohltuenden Effekt fühlen.

Woche 1: Den Rücken mobilisieren

Anna Trökes führt langsam durch Yoga Übungen, die den Rücken sowohl mobilisieren als auch sanft stärken.
Für Menschen mit akuten Nackenschmerzen wurde ein spezielles Video von Christiane Wolff ausgewählt.

Woche 2: Deine Wirbelsäule erlebe

Dr. Ronald Steiner erklärt in seiner Yogastunde, wie die bewusst ausgeführten Übungen auf die Rückenmuskulatur wirken.
Das Video von Young-Ho Kim ist komplett dem unteren Rücken gewidmet und hilft Anspannungen zu lösen.

Woche 3: Deine Faszien lösen

Die Schweizer Faszien-Expertin Lucia Nirmala Schmidt zeigt, wie Verspannungen im Rücken durch gezielte Faszien-Massage gelöst werden können.
Von Dr. Ronald Steiner gibt es eine Stunde speziell gegen Beschwerden im Schulter- und Nackenbereich.

Woche 4: Deinen Rücken entspannen

Entspannung ist essentiell für einen gesunden Rücken. Anna Trökes zeigt, wie die Wirbelsäule intuitiv bewegt und gelockert werden kann.
Alternative: Mit Faszien Yoga-Übungen von Lucia Nirale Schmidt wird die Durchblutung und Entspannung der Muskulatur weiter angeregt.

Woche 5: Deinen Rücken kräftigen

Um auch langfristig von Rücken-Yoga Übungen zu profitieren, muss der Rücken gekräftigt werden. Mit Patricia Thielemann gibt es dafür eine intensive Yogastunde.
Zum Schluss gibt es noch mal Entspannung pur mit regenerative Yogaübungen von Yoga Vidya freuen.

Jeder kennt das Problem, dass trotz aller guten Vorsätze oft doch der innere Schweinehund im Weg steht. Nimm dir einfach feste Termine vor - und dann bleib dabei! Bald wirst du spüren, wie Schmerzen und Verspannung nachlassen und das wird dich motivieren, weiter auf die Matte zu gehen. Um dich zu unterstützen, schicken wir dir in der wöchentlichen E-Mail motivierende Informationen und Alltags-Tipps.

Für wen haben wir das Programm gemacht?

Das Programm ist sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene geeignet. Nur bei akuten und chronischen Rückenschmerzen möchten wir dich darum bitten, vorher einen Arzt zu konsultieren. Alle YogaEasy.de-Mitglieder können im Rahmen des monatlichen Abos an dem Programm teilnehmen und sich über diesen Link für das Programm registrieren. Nicht-Mitglieder haben hier die Möglichkeit, sich für 16 Euro pro Monat bei YogaEasy.de anzumelden, um am Rücken-Yoga-Programm teilzunehmen.

Möchtest du deinen Rückenschmerzen endlich den Kampf ansagen? Dann melde dich jetzt für das Programm an Zur Anmeldung

 

 

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