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Bild: iStockphoto.com

Entspannung pur: 3 Asanas gegen Stress

Von Katharina Goßmann

Das Kind, Balasana

  1. Auf den Boden knien. Den Oberkörper vorsichtig nach vorne über die Beine legen.
  2. Wenn es angenehmer ist, die Knie leicht nach außen öffnen. Den Kopf locker, die Stirn zu Boden sinken lassen. Die Arme nach hinten neben dem Körper ablegen.
  3. Alternativ können Sie mit den Händen eine Art Kissen für die Stirn bilden und den Kopf darauf ablegen. Nun den gesamten Rückenbereich loslassen und das Gesäß immer mehr in Richtung Fersen sinken.

Die sitzende Vorwärtsbeuge, Paschimottanasana

  1. Aufrecht mit ausgestreckten Beinen hinsetzen. Dann mit dem Ausatmen mit geradem Rücken nach vorne sinken lassen.

  2. Wenn Sie nicht mehr weiter kommen, versuchen Sie, alles locker zu lassen - Rücken, Schultern, Nacken, Kopf. Dann entspannt nach unten sinken.

  3. Mit jeder Ausatmung noch mehr loslassen.

Die Schlussentspannung, Shavasana

  1. Auf den Rücken legen. Die Beine sind hüftbreit öffnen, die Füße entspannt nach außen fallen lassen.

  2. Die Arme sind so weit entfernt vom Körper abgelegt, dass Luft an die Achseln kommt. Die Handflächen zeigen nach oben.

  3. Nun den Körper von oben nach unten scannen und dabei alle verspannten Bereiche bewusst locker lassen.


Diese Übungssequenz haben wir in Kooperation mit dem Alverde-Magazin für dich zusammengestellt. 

Übungsfotos: Simone Leuschner | Focus on Yoga