Mamasté Flow für Dehnung und Mobilisation

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Anstrengung: Dauer: 30 Minuten Level:
Anfänger und Sportliche ...
Hilfsmittel: Gurt, Blöcke, Kissen Stil: Vinyasa Flow / Power Yoga
Lehrer: Nicole Bongartz
Geeignet für: alle werdenden Mamis im Übergang vom zweiten zum dritten Trimester

Mamasté Flow für Dehnung und Mobilisation

 

Beschreibung des Yoga-Videos

Die Schwangerschaft ist ein Wunder. Es gibt keinen Zeitpunkt im Leben, wo sich der Körper in so kurzer Zeit so signifikant verändert. Der Übergang vom zweiten zum dritten Trimester ist ein besonderer Zeitpunkt in der Schwangerschaft, denn der Körper verändert sich nun immer spürbarer. Hier und da kann es auch schon mal zwicken oder auch schmerzen: ob es der Rücken ist,  die Füße, die Beine oder die Flanken. Das Gute und Beruhigende: es ist normal und bietet keinen Grund zur Sorge. Umso wichtiger ist daher, eine angepasste Yoga-Praxis. Nicole Bongartz zeigt hier mobilisierende und dehnende Yoga-Übungen, die die Durchblutung anregen und entlastend wirken. Zugleich schulst du dein Gleichgewicht durch gezielte Balance-Übungen.

YogaEasy.de hat dieses Yoga-Video für dich gedreht, weil...

sich in der Zeit vom zweiten zum dritten Trimester einiges verändert und die Yoga-Praxis noch stärker auf die Bedürfnisse in dieser Zeit abgestimmt werden muss.

Besondere Yoga-Übungen (Asanas)

  • Sitzend ausgestreckte Beine, Fusskreisen
  • Sitzend ausgestreckte Beine, ein Bein angezogen und im Wechsel flexen und strecken
  • Offener Twist mit Gurt
  • Gegenpostition
  • Sitzender Seitöffner
  • Vierfüßlerstand mit Flankendehnung
  • Sanfte Drehung aus dem Vierfüßlerstand
  • Kindhaltung
  • Herabschauender Hund
  • Stehende Vorbeuge
  • Baum
  • Stehende Haltung, spitzer Adler mit Block
  • Stehend Fersen hoch und tief
  • Stuhlstellung
  • Vorbeuge
  • Malasana mit seitlicher Dehnung
  • Liegend Seitenlage, Beine angewinkelt, daraus ein Bein gestreckt und Kreise malen
  • Liegende Seitenlage, beide Beine anheben
  • Savasana

Wirkung und Vorteile der Yoga-Übungs-Sequenz

Durch die dehnenden Asanas wirst du eine Entlastung spüren. Dein Schulter-/Nackenbereich wird entlastet und gleichzeitig schulst du deine Balance und dein Gleichgewicht. Diese Asanas wirken aktivierend und entspannend zu gleich. 

Besonders zu beachten bei diesem Yoga-Video

Der Übergang vom zweiten zum dritten Trimester ist eine gute Gelegenheit, das Alltagstempo zu reduzieren und einen Gang runterzuschalten. Diese Asanas bieten eine gute Möglichkeit mit der Atmung in den Positionen zu bleiben und zu spüren. Achte dabei darauf, immer nur soweit zu gehen, wie es sich gut anfühlt. Spüre in die Dehnung hinein, genieße das Dehnungsgefühl und fühle wie du mehr Weite in den Flanken und Rippen bekommst.

Ort und Ausstattung

Dieses Yoga-Video haben wir im Yoga Elements in Hamburg gedreht. Nicole und unsere Yogini Anne tragen einen Jumpsuit von Ognx.

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