Yoga, Breathwork & Psychoonkologie

Von Tina Scheid

Die Diagnose Krebs stellt das Leben auf den Kopf – körperlich, mental und emotional. Yoga kann in dieser Ausnahmesituation, wie in jeder herausfordernden Zeit des Lebens, eine wertvolle Ressource sein. Gemeinsam mit der YogaEasy Academy habe ich in den letzten Jahren zwei tiefgehende On-Demand-Formate konzipiert, die das Thema Yoga bei Krebs aus verschiedenen Perspektiven beleuchten:

  • Yoga und Krebs – eine Fortbildung für alle Interessierten an ganzheitlicher Praxis
  • Yoga, Breathwork & Psychoonkologie – ein Teacher Training für diejenigen, die sich professionell und vertiefend mit dem Thema auseinandersetzen möchten

Beide Formate basieren auf meiner Erfahrung als Yogalehrerin, Breathwork-Lehrerin, psychoonkologischer Gesprächstherapeutin – und nicht zuletzt auf der Erfahrung meiner eigenen Brustkrebserkrankung im April 2017 und der Zeit danach, bis heute. Doch sie unterscheiden sich klar in Inhalt und Zielsetzung. 


Lese-Tipp: Krebs: wie Yoga dich unterstützen kann (von Tina Scheid)

Hier erfährst du mehr über Tina. 


Wie unterscheiden sich die Inhalte der beiden Kurse?

Inhalte der Fortbildung „Yoga und Krebs“

Die Fortbildung „Yoga & Krebs“ richtet sich an Yogalehrende, Therapeut:innen, Coaches und alle Interessierten, die sich dem Thema einfühlsam nähern möchten – sei es zur Begleitung anderer oder zur eigenen Unterstützung. 

Mit 42 Videos, einem 46-seitigen Handout und zahlreichen Übungen aus Yoga, Breathwork, Psychoonkologie, Philosophie, Meditation und Journaling vermittle ich praxisnahe Inhalte, die sowohl für die persönliche Anwendung als auch für erste Impulse in der Arbeit mit Krebspatient:innen geeignet sind. Die Fortbildung ist klar gegliedert in 6 Module, die jeweils 5 Übungen enthalten. Diese Übungen können sowohl einzeln praktiziert als auch individuell kombiniert werden. So entsteht ein flexibler Rahmen, um angepasste Yoga-Klassen, Workshops und Therapiesitzungen für Menschen mit Krebserkrankung zu gestalten.

Mit 6 Stunden Videomaterial, welches Du immer und immer wieder nutzen kannst, bietet die Fortbildung eine solide Grundlage – besonders geeignet für den Einstieg oder zur Erweiterung eigener Praxis- und Unterrichtserfahrungen. 


Fortbildung: Yoga und Krebs – mit Tina Scheid


Inhalte des Teacher Trainings „Yoga, Breathwork & Psychoonkologie“

Das Teacher Training „Yoga, Breathwork & Psychoonkologie“ ist deutlich ausfühlricher: Es richtet sich an Yogalehrende, Therapeut:innen, Coaches & alle Interessierten, die fundiert, reflektiert und professionell mit an Krebs erkrankten Menschen arbeiten (möchten).

Das Training bietet ein 115-seitiges ausführliches Handout, zahlreiche Arbeitsblätter und detaillierte Übungstexte sowie konkrete Fallbeispiele und Impulse aus meiner täglichen Arbeit mit Krebspatient:innen. Hier stehen tiefergehende Konzepte im Fokus – ausgerichtet auf die sensible Arbeit im therapeutischen oder yogischen Kontext. Die Teilnehmenden lernen, achtsam angepasste Yogaübungen, wirksame Atemtechniken und psychoonkologische Methoden professionell zu vermitteln und in ihre Arbeit einzubauen.

Das Teacher Training ist im Vergleich zur Fortbildung deutlich umfassender konzipiert. Ziel ist es, ein professionelles Verständnis zu entwickeln, welche Übungen in den verschiedenen Krankheitsphasen unterstützend wirken können – und wo ihre Grenzen liegen.

Jeder Bereich beinhaltet eine praktische Toolbox mit konkreten Videos, Übungen, Texten, Reflexionsfragen und Fallbeispielen, die Du immer und immer wieder anschauen nutzen kannst. Das Teacher Training ist ein tiefgreifendes Lernformat für alle, die mit Fachkompetenz und Empathie Menschen mit und nach einer Krebserkrankung achtsam begleiten möchten.  Anstelle starrer Vorgaben vermittelt das Teacher Training ein flexibles und erfahrungsorientiertes Konzept, das sich sowohl an den Bedürfnissen der Betroffenen als auch an den Stärken und Werten der Lehrenden orientiert. So entsteht Raum für individuelles und empathisches Arbeiten.


Teacher Training mit Tina Scheid: Yoga, Breathwork & Psychoonkologie


Wie unterscheiden sich die Ziele?

Ziele der Fortbildung „Yoga und Krebs“

Die Fortbildung „Yoga und Krebs“ vermittelt Tools, mit denen Betroffene in herausfordernden Zeiten neue Kraft und Orientierung finden. Sie ist ressourcenorientiert, stärkend und bewusst sanft – ideal für alle, die Menschen mit Krebs ganzheitlich begleiten oder selbst betroffen sind.

Konkret verfolgt die Fortbildung folgende Ziele:

  • Aufbau von innerer Kraft, Fokus, Stabilität, Klarheit, Spiritualität und Selbsterkenntnis
  • Linderung von Neben- und Nachwirkungen der Therapie
  • Interne und externe Ressourcen erkennen und Lebensqualität im Alltag fördern
  • Erlernen von Strategien zum Umgang mit körperlichen Einschränkungen und Erschöpfung
  • Aktivierung des Körpers durch sanfte Bewegung, Erweiterung des Bewegungsradius, Aufbau von Muskulatur
  • Stärkung der Verbindung zum eigenen Körper, Entwicklung von Vertrauen und Selbstfürsorge
  • Formulierung persönlicher Ziele und Zukunftsvisionen als Weg zu mehr Zuversicht
  • Motivation zur schulmedizinischen Behandlung sowie Informationen zu komplementären Möglichkeiten. 

Inhalte des Teacher Trainings „Yoga, Breathwork & Psychoonkologie“

Das Teacher Training „Yoga, Breathwork & Psychoonkologie“ richtet sich an Profis, die mit Krebspatient:innen arbeiten (möchten). Im Zentrum steht die Entwicklung einer empathischen, fachlich fundierten und selbstfürsorglichen Haltung – gepaart mit tiefem Verständnis für die komplexe Lebenssituation Betroffener.

Das Teacher Training verfolgt ergänzend zur Fortbildung diese Ziele:

  • Entwicklung einer achtsamen, mitfühlenden und resilienten Haltung und Präsenz im Umgang mit Krebspatient:innen
  • Detailliertes Verständnis zu den häufigsten Krebsarten und deren Auswirkungen auf Körper, Psyche und Lebensgestaltung
  • Vermittlung von Informationen zu Diagnoseverfahren, Therapieformen, Nebenwirkungen und Nachsorge
  • Detailwissen zu Yoga, Breathwork und psychoonkologischen Ansätzen in der therapeutischen Begleitung
  • Aufbau einer praxisnahen Toolbox zur Begleitung in unterschiedlichen Therapiephasen
  • Förderung eines flexiblen, empathischen Unterrichtsstils, statt starrer Konzepte oder Standardformate
  • Sensibilisierung für belastende Inhalte, inklusive Selbstfürsorge bei eigener Betroffenheit oder Erfahrungen im persönlichen Umfeld
  • Motivation zur schulmedizinischen Therapie sowie Informationen zu komplementären Möglichkeiten

Sowohl die Fortbildung als auch das Teacher Training verfolgen das Ziel, Yoga und ganzheitliche Methoden sinnvoll im Kontext von Krebs einzusetzen. Doch der Fokus ist unterschiedlich: Die Fortbildung gibt Impulse für persönliches Wachstum, emotionale Stabilisierung und erste methodische Einblicke. Das Teacher Training qualifiziert für den fundierten, differenzierten und verantwortungsvollen Einsatz in der Begleitung von Menschen mit und nach einer Krebserkrankung. 

Beide Formate ergänzen sich und bieten unterschiedliche Übungen. Gemeinsam bieten sie einen aufmerksamen Zugang zu einem sensiblen Thema – mit Tiefe, Herz und Kompetenz.

Beide Kurse sind inspiriert von meinen wundervollen Lehrer:innen Vicky Fox (Yoga for Cancer), Max Strom (Inner Axis Breathwork) und Christine Beyer (Fachausbildung Psychoonkologie). Von diesen drei Menschen habe ich nicht nur viele wertvolle Übungen gelernt, sondern vor allem, was es bedeutet, mit Empathie, Menschlichkeit und echtem Miteinander zu begleiten. Dafür bin ich zutiefst und für immer dankbar.

Fortbildung oder Teacher Training – was passt zu dir?

Wenn du einen Einstieg in das Thema suchst, Impulse für deine eigene Praxis oder deinen Unterricht brauchst, intuitiv lernen möchtest, ohne detaillierte Theorie, dann ist die Fortbildung „Yoga & Krebs“ die passende Wahl.

Wenn du fachlich fundiert arbeiten möchtest, bereits Erfahrung im Unterrichten oder therapeutischen Kontext hast, tiefer einsteigen, reflektieren und eigenständig anpassen willst, dann ist das Teacher Training „Yoga, Breathwork & Psychoonkologie“ genau richtig für dich.

Ich freu mich von Herzen, wenn Du dabei bist.
Deine Tina Scheid

Tina Scheid
Tina Scheid

Tina Scheid ist Yoga- und Breathwork-Lehrerin und unterrichtet seit 2013 in verschiedenen Yogastudios in Hamburg. Sie bietet Workshops, Retreats und Firmenyoga an und assistiert Max Strom bei Breathwork-Workshops und Lehrer:innenausbildungen. Tina ist zudem als Psychoonkologin und MHFA-Ersthelferin tätig und unterstützt Krebspatient:innen in herausfordernden Zeiten.