Homeoffice-Yoga: Rücken und Hüftgelenke

Anstrengung: Dauer: 21 Min. Level:
Anfänger und Sportliche ...
Hilfsmittel: Stuhl Stil: Yogatherapie
Lehrer:in: LuNa (Lucia Nirmala) Schmidt
Geeignet für: alle, die im Alltag viel sitzen

Beschreibung des Yoga-Videos

Für das stundenlange, ruhige Sitzen sind wir Menschen nicht gemacht – es entspricht nicht unserem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung. Deshalb hat LuNa diese Übungsreihe zusammengestellt, die dir besonders guttun wird, wenn du viel am Schreibtisch sitzt. Mit diesen kurzen, aktiven Bewegungspausen im Alltag tust du sehr viel für dein Wohlbefinden und für deine Gesundheit.

In dieser Sequenz liegt der Fokus auf dem Rücken, den Hüftgelenken und den Beinen. Du beginnst mit einigen sitzenden Haltungen. Über den Atem kommst du mehr in deinem Körper an, massierst dir selbst durch Bewegung den Rücken und mobilisierst deine Wirbelsäule. Anschließend folgen weitere Balanceübungen im Stehen, die dich aktivieren und zentrieren.

Zum Abschluss gibt LuNa dir noch einen einfachen Alltagstipp für einen schnellen Energie-Kick.

Besondere Yoga-Übungen (Asanas)

  • Wirbelsäule kreisen im Sitzen
  • sitzende Katze-Kuh
  • dynamische Drehung im Sitzen
  • sitzendes Nadelöhr
  • Rücken abklopfen in der Vorbeuge
  • Tänzer – Natarajasana
  • stehende Hüftöffnung
  • Hand-Zeh-Streckung – Utthita Hasta Padangusthasana
  • Berghaltung – Tadasana

Wirkung und Vorteile der Yoga-Übungs-Sequenz

Den Körper nach langem Sitzen lockern und beleben.

Besonders zu beachten bei diesem Yoga-Video

Dieses Video haben wir für die herausfordernde Zeit im Jahr 2021 produziert, in der unser Kamerateam leider nicht wie gewohnt drehen konnte. Daher haben wir unseren Qualitätsstandard etwas gelockert. Es ist uns ein großes Anliegen, die Wünsche unserer YogaEasy-Community zu erfüllen, und gerade in Zeiten von Homeschooling und Ausgangssperren haben wir deshalb nach neuen Wegen gesucht, wie wir euch trotzdem aktuelle Videos zur Verfügung stellen können.

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