Basismeditation Teil 2: Lektion 2

Anstrengung: Dauer: 16 Min. Level: Für alle
Hilfsmittel: keine Stil: Hatha
Lehrer: Anna Trökes
Geeignet für: alle, die Meditation als festen Bestandteil in ihren Alltag integrieren wollen

Im Basismeditationsprogramm Teil 2, Lektion 2 erklärt dir Anna Trökes welche alternative Haltungsform du bei Erschöpfung einnehmen kannst und dass es besser ist, im erschöpften Zustand zu meditieren, als gar nicht. Jahrhunderte Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass Meditation auch dann immer noch wirksam ist, wenn sie verschlafen wird. Das Gehirn verändert sich zum Positiven, egal ob wach oder in einem dämmrigen Zustand. Das Gehirn schaltet nämlich auf Erholungsmodus. Wenn du einen Tag hast, an dem das aufrechte Sitzen für dich Anstrengung bedeutet, dann schlägt dir Anna hier eine Alternative vor. Du lehnst dich mit einem Kissen im Rücken an die Wand. In dem du die Beine nach aussen ausstreckst, kannst du deinen Sitz stützen. Das wichtige beim Meditieren nämlich ist der aufrechte Sitz und das Spüren der Erde unter deinem Gesäß. Ein Bodyscan hilft dir herauszufinden, wo in deinem Körper Erschöpfung und Blockaden sitzen. Mit sorgsamer Achtsamkeit gehst du mit Annas Hilfe durch deinen Körper und spürst, wo du Blockaden lösen kannst. Damit stärkst du dein Körpergefühl und deine Selbstwahrnehmung.

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