Augen und Nacken – Homeoffice-Yoga

Anstrengung: Dauer: 25 Min. Level:
Anfänger
Hilfsmittel: keine Stil: Yogatherapie
Lehrer:in: LuNa (Lucia Nirmala) Schmidt
Geeignet für: alle, die eine Pause brauchen

Beschreibung des Yoga-Videos

Dein Körper ist nicht für stundenlanges Sitzen gemacht, das entspricht nicht deinem natürlichen Bedürfnis nach Bewegung. Deshalb ist es wichtig, dass du für regelmäßige aktiv Pausen sorgst. LuNa hat für dich sehr wirksame Übungen aus der Yogatherapie zusammengestellt, die optimal für dich sind, wenn du den ganzen Tag in Zoom-Meetings verbringst, im Homeoffice oder im Büro am Bildschirm arbeitest. Die Idee ist, diese Sequenz als aktive Bewegungspause zu nutzen, um so einen Ausgleich zu schaffen, Verspannungen zu lösen und dein Wohlbefinden zu steigern. Für die Übungen brauchst du keine Hilfsmittel bzw. kannst das nutzen, was du zu Hause oder im Büro hast.

LuNas Tipp für deinen Büro-Alltag: Immer wieder an eine entspannte Zunge denken.

Besondere Yoga-Übungen (Asanas)

  • stehend: Körper abklopfen
  • im Sitzen: Räkeln, Twisten und Herzöffner
  • Brahma Mudra 
  • Augenkreisen
  • Halbkreise mit dem Kopf
  • verkehrtes Brahma Mudra
  • „Haare raufen“ Kopfhaut und Gesichtsmassage
  • Kieferlockerung und Massetermassage
  • „Fischmund/Kiefer“ – Fingerkuppe drückt in Kuhle vor dem und hinter dem Ohr
  • Ohrmassage
  • Löwenatmung und Jiva Bandha
  • Rotation
  • kleine liegende Acht – indische Kopfbewegungen

Ort und Ausstattung

Dieses Video haben wir für die herausfordernde Zeit im Jahr 2021 produziert, in der unser Kamerateam leider nicht wie gewohnt drehen konnte. Daher haben wir unseren Qualitäts-Standard etwas gelockert. Es ist uns ein großes Anliegen, die Wünsche unserer YogaEasy-Community zu erfüllen, und gerade in Zeiten von Homeschooling und Ausgangssperren haben wir deshalb nach neuen Wegen gesucht, wie wir euch trotzdem aktuelle Videos zur Verfügung stellen können.

Zurück nach oben