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Yoga-Übungen für guten Schlaf: Gute-Nacht-Yoga
Illustrationen: Kerri Frail | Mosaik Verlag

Yoga-Übungen für guten Schlaf: Gute-Nacht-Yoga

Von Emma Silvermann

Wenn Sie tagsüber nicht zum Yoga gekommen sind und durch die Praxis auf einen guten Schlaf vorbereitet sind, können Sie direkt vor dem Zubettgehen diese kurze beruhigende Sequenz ausprobieren. Sie regt den Parasympathikus an, der dem Stoffwechsel, der Regeneration und dem Aufbau körpereigener Reserven dient, und senkt den Blutdruck sowie die Herzfrequenz. Eh Sie sich versehen, zählen Sie yogische Schäfchen.

1.

Yoga-Übung Sukhasana


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Sukhasana (Einfache Haltung)


2.

Yoga-Übung Nadi Shodana Pranayama

Nadi Shodana Pranayama (Wechselatmung) - 5 Minuten lang

 

3.

Yoga-Übung Paschimottanasana, die sitzende Vorbeuge

Paschimottanasana (Sitzende Vorwärtsbeuge)


4.

Yoga-Übung Baddha Konasana

Baddha Konasana (Gebundener Winkel)


5.

Yoga-Übung Supta Baddha Konasana

Supta Baddha Konasana (Liegender gebundener Winkel). Nutzen Sie hierzu einige Kissen als Unterstützung, gerne auch bei den anderen Haltungen.


6.

Yoga-Übung Janu Sirsasana

Janu Sirsasana (Kopf-zum-Knie-Haltung). Wiederholen Sie die Übung auf der anderen Seite.


7.

Yoga-Übung Setu Badhasana, die Schulterbrücke

Setu Bandhasana (Brücke)


8.

Yoga-Übung Sarvangasana, der Schulterstand

Sarvangasana (Schulterstand)


9.

Yoga-Übung Viparita Karani

Viparita Karani (Umkehrhaltung mit Beinen an der Wand)


10.

Yoga-Übung Shavasana

Shavasana (Totenstellung)€ – gut zugedeckt im Bett! 

 

Buch "Yoga: Die kleine Erleuchtung für zwischendurch"Diese Asana-Sequenz ist ein Auszug aus dem Buch „Yoga – Die kleine Erleuchtung für zwischendurch” von Emma Silvermann, erschienen im Mosaik Verlag. Die entzückenden Strichmännchen sind von Kerri Frail.

Viel Freude beim Mit-Yogen! 

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